Ein Treffpunkt für deutschsprachige Rumänen und Rumänienfreunde
Ad blocker gefunden: Bitte deaktivieren Sie Ihren Adblocker (Werbeblocker), oder registrieren Sie sich im Forum um Werbefrei weiter zu lesen. Für die Registrierung müssen Sie allerdings vorübergehend den Adblocker ausschalten.
Da hast Du wohl recht, Olli - ich habe mal eben ein wenig gegoogelt und alles was ich finden konnte war so wie Du es schreibst: dass zunächst nur bei den Luft - und Seegrenzen die Schengen - Kontrollen wegfallen sollen. Allerdings soll die EU 2024 darüber beraten, wann auch die Landgrenzen einbezogen werden.
Vielleicht wird hier nur vorweggenommen, was sich danach vollziehen dürfte, und der entsprechende Berichterstatter hat einfach unaufmerksam berichtet, ohne zu schreiben, dass der Termin für die Landgrenzen erst später ausgehandelt werden muss. Immerhin könnte ja für Pauschaltouristen... schon mal der Flugtourismus dadurch zunehmen... Wobei in dem Artikel eigentlich mehr die jüngeren Touristen, Rucksacktouristen etc. benannt werden.
Besonders interessierte mich der Tag 6 der großen Rundreise:
"Der heutige Tagesausflug führt zum Märchenschloss Balcic oder Baltschik, dem Schloss der ehemaligen rumänischen Königin Maria, die hier eine Sommerresidenz hatte. Vom botanischen Garten in der Parkanlage, haben wir einen unvergesslichen Blick auf das Schwarze Meer. Sehenswert ist auch der Kakteengarten mit mehr als 250 verschiedenen Arten. Unweit des Schosses ließ die Königin eine kleine orthodoxe Kapelle errichten, die sie Stein für Stein in Kreta abbauen ließ."
"Air Schengen, ein Schritt in Richtung vollständiger Freizügigkeit in der EU - Ab Sonntag tritt Rumänien teilweise dem Schengen-Raum bei, mit der Abschaffung der Passkontrolle an Flughäfen."
Bei dem Thema kommt immer wieder die Erinnerung hoch an die Zeit, in der ich zwischen Hamburg und Kronstadt pendelte. Die führende Fluglinie war damals die ungarische Malev und so musste ich in Budapest vom Schengentermimal zum Non-Schengentermimal wechseln und umgekehrt.
Insgesamt
Beiträge insgesamt 6332
Themen insgesamt 1973
Bekanntmachungen insgesamt: 0
Wichtig insgesamt: 3
Dateianhänge insgesamt: 676
Themen pro Tag: 1
Beiträge pro Tag: 3
Benutzer pro Tag: 0
Themen pro Benutzer: 24
Beiträge pro Benutzer: 77
Beiträge pro Thema: 3