Kurz darauf war es dunkel!
Elektroinstallationen in Rumänien sind so eine Sache! So ist zum Beispiel die Hauptsicherung unserer Wohnung verkehrt angeschlossen, will heissen: bei der Schraubsicherung ist die Einspeisung am Schraubring anstatt in der Mitte, was die Fehlersuche entsprechend erschwert wenn man das nicht weiss!
Überhaupt: Vor Jahren gab es nirgends Sicherungen zu kaufen, damals wurden Sicherungen noch so repariert: Mittlerweile habe ich Sicherungsautomaten gekauft:
Da jedoch die ganze Wohnungsinstallation noch mit Aludrähten ist, kämpfe ich regelmässig mit ausgebrannten Steckdosen (Alu "fliesst" unter druck, deshalb werden die Schraubklemmen mit der Zeit locker und die Steckdose brennt aus)...
Nun war es wieder mal so weit!
Gestern nun konnte ich endlich Steckdosen kaufen.
Legrand, Design & Quality by Legrand, made in Egypt

Scheinbar ist irgendwo sonst noch was durchgebrannt! - Die Frage ist nur: Wo?
Die Drähte verschwinden nach unten in der Wand und ich habe keine Ahnung, wohin diese gehen!
Das Ziel wird nun sein, bei Gelegenheit mal die ganze Elektroinstallation zu Erneuern. Die Drähte, sowie die Sicherungen, FI und Sicherungsschrank werde ich aus Deutschland mitbringen, traue ich doch der hiesigen Qualität nicht wirklich (Legrand made in Egypt) - Ist zwar billig, ist aber auch billig!!!
Immerhin geht mittlerweile Internet und PC wieder (Laptop-Akku ist sehr schwach, das nervt)...
Ich bin also wieder normal online