Auswärtiges Amt warnt wegen Bären in Rumänien – tödliche Gefahr

Ihr plant einen Urlaub in Rumänien und habt Fragen dazu? Hier seid Ihr richtig!
Antworten
Olli
Administrator
Danksagung erhalten: 800 Mal

Auswärtiges Amt warnt wegen Bären in Rumänien – tödliche Gefahr

Beitrag von Olli »

Bei der Urlaubsplanung steht Rumänien bei weitaus weniger Menschen ganz oben auf der Liste, als typische Urlaubsländer wie Spanien oder Italien. Laut Statista sind im Jahr 2024 bis zum September rund 11,15 Millionen Tourist:innen nach Rumänien gekommen. Zum Vergleich: In Spanien liegen die Zahlen für das gesamte Jahr 2024 bei über 90 Millionen.

Zum ganzen Beitrag
Sebastian
Danksagung erhalten: 791 Mal

Re: Auswärtiges Amt warnt wegen Bären in Rumänien – tödliche Gefahr

Beitrag von Sebastian »

Wie bereits erwähnt, in den Apuseni dürft Ihr Euch meiner jahrzehntelangen Erfahrung nach sicher fühlen, was Bären betrifft. die sind hier einfach Wildtiere und scheuen den Menschen.
Gefährlich werden sie hier erst, wenn man sich ihnen allzu leise nähert und die Bärin gerade mit ihren Jungen unterwegs ist. So etwas kann einem wohl mal passieren wenn man alleine unterwegs ist und selbstvergessen Himbeeren pflückt und die Bärenmama mit ihrem Nachwuchs an der gleichen Stelle aktiv ist. Wenn Ihr also vermutet, dass es in der Gegend Bär/innen geben könnte, macht ruhig auch mal ein wenig Krach, wenn Ihr alleine unterwegs seid.

Als Jugendlicher hatte ich mal ein interessantes Erlebnis (ohne Bärin, nur mit Beeren). Aus lauter Übermut rief ich ganz laut in die Einsamkeit hinein und spürte plötzlich wie meine Blechtasse, die ich zum Beerenpflücken dabei hatte durch den Schall zu vibrieren anfing. Ich bin sicher, in den Apuseni und vermutlich auch in den meisten übrigen rumänischen Bergen (bis auf die Umgebung von Kronstadt /Brasov) haltet Ihr Euch mit solchen Experimenten die Bären zuverlässig vom Leibe ;-))

Sebastian
Sternschrauber62
Danksagung erhalten: 291 Mal

Re: Auswärtiges Amt warnt wegen Bären in Rumänien – tödliche Gefahr

Beitrag von Sternschrauber62 »

Sebastian hat geschrieben: Do 10. Apr 2025, 09:00 Wenn Ihr also vermutet, dass es in der Gegend Bär/innen geben könnte, macht ruhig auch mal ein wenig Krach, wenn Ihr alleine unterwegs seid.
Das haben wir schon als Kinder gelernt. Um Orsova hat es, damals, auch Bären gegeben.
Klaus
Danksagung erhalten: 1313 Mal

Bärenbeobachtung in Rumänien

Beitrag von Klaus »

Es gibt inzwischen sogar einen "Bärentourismus":
https://www.ventus-reisen.de/baustein-b ... rumaenien/

Bild
Antworten