Naja, Tuica ist, eigentlich, immer ein Pflaumen-/Zwetschgendestillat und hat, meistens, um die 40%Klaus hat geschrieben: ↑Do 7. Aug 2025, 10:01Da ist noch die alte Frage: Wo hört Țuică auf und wo fängt Pălincă an:Sternschrauber62 hat geschrieben: ↑Mi 6. Aug 2025, 17:32 Mädchen: ja, es ist schön, wir haben 5 Bäume mit Birnen, Äpfel, Pflaumen/ Zwetschgen, wir haben Alles
Juror: und jetzt frage ich, macht der Alte Tuica aus Prune (Pflaumen/ Zwetschgen)
Mädchen: hmm, wer macht Palinca? Papa, Onkel und es macht noch ein Mann, weiß nicht wie er heißt
Juror: und wer trinkt sie? (Tuica = feminin)
Mädchen: wir lassen sie zum Winter und trinken sie wenn es Winter ist, in der Neujahrsnacht (Revelion)
https://de.wikipedia.org/wiki/%C8%9Auic%C4%83
În anul 2013, în România se produceau anual 130 de milioane de litri de țuică - im Jahr 2013 wurden in Rumänien jährlich 130 Millionen Liter țuică produziert ... meint Wikipedia.![]()
Palinca ist ein ungarischer Obstbrand, meistens sortenrein, und stärker (um 50 %) bis sehr stark (um 70 %)
In Rumänien/ Orsova wurde ich immer durch die Arbeitskollegen, überwiegend, aus Caras Severin sehr gut versorgt - sehr beliebtes Zahlungsmittel