Ein Treffpunkt für deutschsprachige Rumänen und Rumänienfreunde
Ad blocker gefunden: Bitte deaktivieren Sie Ihren Adblocker (Werbeblocker), oder registrieren Sie sich im Forum um Werbefrei weiter zu lesen. Für die Registrierung müssen Sie allerdings vorübergehend den Adblocker ausschalten.
Sebastian hat geschrieben: ↑Mo 29. Apr 2019, 10:14
Aber es ist schon so, dass der Anteil an Haus/ Wohnungsbesitzern in Ro schon wesentlich höher ist als bei uns
"Rumänien ist ein Land von Eigentümern - Deutschland ein Land von Mietern". Kommt auch daher, dass im Kommunismus die Parteimitglieder eine Wohnung im Bloc gratis bekommen haben und die Nichtmitglieder diese in kleinen Raten über 20 Jahre abbezahlen konnten.
Klaus hat geschrieben: ↑So 28. Apr 2019, 12:37
Snibbel
Wenn ich mir den statistischen Mindestlohn in Rumänien (2 Euro 68) und in Deutschland (9 Euro 19) anschaue, ist es diesen Firmen wahrscheinlich wurschtegal, ob dafür ein Rumäne oder ein Pakistaner arbeitet.
Ich verstehe sowieso nicht wie es geht mit rund 250 Euro Netto im Monat zu überleben...
...Das geht höchstens mit Wohneigentum (Miete fällt aus), Verwandten auf dem Lande die Nahrungsmittel zuschiessen usw!
Oder übersehe ich etwas?
Die Pakistani leben dann wohl zu zehnt in einer Ein-Zimmer-Wohnung!
'79/ '80 habe ich genau eine solche Zeit in Orsova er- und schadlos überlebt. Unser Vater hat uns just zu dem Zeitpunkt "verlassen" als ich die Lehre angefangen habe was zunächst ja nicht das Problem war. Das eigentlich Problem war vielmehr die Tatsache dass meine Schwester noch in der Schule, mein Bruder für 2 Jahre beim Militär war und Muttern musste morgens um 4 Uhr und früher Schlange stehen damit sie etwas zu Essen für uns bekommen hat und somit kaum noch in der Lage war Geld zu verdienen. Und unsere Oma hatte eine gewaltige Rente in Höhe von etwas über 50 DM, natürlich in Lei ausgezahlt. Und obwohl mein Lehrgehalt gerade mal dafür gereicht hat mit dem Bus nach Severin zur Schule und in die Arbeit zu fahren sind wir nicht verhungert. Ich bin recht schnell in die Fußstapfen meines Vaters getreten und habe während der "Arbeitszeit" sehr viel mehr verdient als das was ich vom Staat bekommen habe und das war nicht immer Geld. Auch nach der Leere habe ich nebenher deutlich mehr verdient als beim Staat und sooo billig war die Miete + Nebenkosten im Block nicht.
olli hat geschrieben: ↑Mo 29. Apr 2019, 07:45
Ich verstehe sowieso nicht wie es geht mit rund 250 Euro Netto im Monat zu überleben...
...Das geht höchstens mit Wohneigentum (Miete fällt aus), Verwandten auf dem Lande die Nahrungsmittel zuschiessen usw!
Auf BizBrasov ist gerade zu lesen, dass die bei der rumänischen Supermarktkette Profi Beschäftigten den Mindestlohn plus "Treuebonus" bekommen. Gegenüber Lidl und Penny wirken die dort Beschäftigten auch mehr als "Jobber". Vielleicht bekommen sie ja den "bonus de retenție" in Form von Lebensmitteln mit abgelaufenem Verfallsdatum? https://www.bizbrasov.ro/2019/05/02/pro ... +Brasov%29
Insgesamt
Beiträge insgesamt 6321
Themen insgesamt 1967
Bekanntmachungen insgesamt: 0
Wichtig insgesamt: 3
Dateianhänge insgesamt: 676
Themen pro Tag: 1
Beiträge pro Tag: 3
Benutzer pro Tag: 0
Themen pro Benutzer: 24
Beiträge pro Benutzer: 77
Beiträge pro Thema: 3