Dann hast du ja inzwischen ein paar Tage "Apuseni satt" gemacht.

- Der "Touristiker" in mir kann ja nicht ruhen ... und so hatte ich das "Siebenbürgische Hügelland mit dem E-Bike" angedacht. Es gibt in Kronstadt gegenüber der Schwarzen Kirche einen E-Bike-Verleih. Ich werde mal "Mace" darauf ansetzen, damit er mal nachschaut, wie vertrauenwürdig die sind.
Von da aus sind ein halbes Dutzend Kirchenburgen gut zu erreichen. Wenn das funktioniert, dann lässt sich das leicht auf weitere Kirchenburgen ausdehnen (sind ja insgesamt 150). Und die "Hügel" selbst sind ja auch interessant.
Dann ist ein alter Gedanke wieder hochgekommen. Ich überlege ja immer wieder, wie ich Livia aus der Ferne etwas helfen kann. Sie hat sich inzwischen weitgegehend aus dem Berufsleben zurückgezogen und kümmert sich im Fogarascher Land um den Bauernhof, den sie mit ihrer Schwester von ihren Eltern geerbt hat. Du weißt ja, dass man im Rahmen der Kollektiviertung den Menschen das Land und das Vieh genommen hat, ihnen aber die Häuser gelassen hat. So ist es heute das Obst und Gemüse, das sie dort pflegt.