Sebastian hat geschrieben: ↑Sa 12. Aug 2023, 17:20
Du hast in´s Schwarze getroffen, Sabine. Ja, es ist die Michaeliskirche, und ja, es geht um die demonstrierenden Arbeiter und Studenten , welche 1989 dort auf die Straße gegangen sind. Aus dem benachbarten Gebäude, damals ein feines Hotel haben Securitate - Leute auf sie geschossen und haben mehrere Demonstranten erschossen.
Hier ein link, das 2. Bild von oben in dem Artikel zeigt die Szene mit den gefallenen Jugendlichen im Zentrum von Klausenburg
https://adevarul.ro/stiri-locale/cluj-n ... 92322.html
Danke Sebastian , ja mit den Skulpturen hab ich wirklich ins Schwarze getroffen , den Ort hab ich mit Google Bildersuche herausgefunden.
Stimmt ja nicht nur in Timisoara waren Aufstände Demos - aber an diese Stadt denke ich da als erstes.
In der DDR ging es ja auch von Leipzig aus und erreichte auch zB Berlin und andere Orte wo die Menschen auf die Straße gingen.
Teilweise war Polizei und Stasi auch rigoros und brutal - jedoch nicht so wie bei Euch. Die Leute wurden rausgezerrt , festgenommen - von Erschossenen weiß ich bei uns nicht. Allerdings wurden Menschen an der Grenze erschossen als sie von Ost nach West berlin flüchten wollten oder von der DDR direkt in die BRD. Das gab es leider bei uns.
Neues Bild hab ich eingestellt - Danke an Helmut.