Ein Treffpunkt für deutschsprachige Rumänen und Rumänienfreunde
Ad blocker gefunden: Bitte deaktivieren Sie Ihren Adblocker (Werbeblocker), oder registrieren Sie sich im Forum um Werbefrei weiter zu lesen. Für die Registrierung müssen Sie allerdings vorübergehend den Adblocker ausschalten.
"Im Online-Umfeld gibt es eine massive Mobilisierung derjenigen, die Călin Georgescu herausfordern. Kritische Reaktionen kommen von mehreren Influencern, Künstlern, Schauspielern, Schriftstellern oder Komikern. Sie alle fordern die Rumänen auf, zur Wahl zu gehen und sich zu informieren, bevor sie sich für einen bestimmten Kandidaten entscheiden. Darüber hinaus rufen sie die Rumänen dazu auf, auch an diesem Wochenende zur Wahl zu gehen und für das künftige Parlament zu stimmen"
"Der Anstieg der Unterstützung extremistischer Parteien in Rumänien steht im Zusammenhang mit dem Grenzkrieg. Der blutige Konflikt in der Ukraine löste eine große Unruhe im Land aus, die weder Iohannis noch die regierende PSD-PNL-Koalition beseitigen konnten."
Bei der ganzen Aufgeregtheit in Rumänien dachte ich vorhin: "lange nichts mehr von den Rumäniendeutschen in Rumänien gehört". Nach einer kleinen Internetrecherche kam dies aus der Zentrale in Hermannstadt:
"Der Geschäftsmann Dan Șucu löste ein Alarmsignal hinsichtlich der enormen Ausgaben für den Wahlkampf von Călin Georgescu aus. Şucu schätzt, dass die gesamte Unterstützung in den sozialen Netzwerken mehr als 50 Millionen Euro gekostet hätte."
Inzwischen habt Ihr es vermutlich auch schon gehört -so viel über Rumänien erfährt man selten in den deutschen Medien.
Seit Heute Mittag ist es klar: die Wahl muss komplett wiederholt werden.
Der Schlussabsatz erinnert mich wieder an meinen ersten Kontakt mit Rumänien. Da erklärte uns der Reiseleiter: "Rumänien ist da Land der unbegrenzten Möglichkeiten: alles ist möglich!"
"Was jetzt unbedingt betont werden muss, ist, dass Rumänien es geschafft hat, Widerstand zu leisten, auch wenn die Bemühungen an der Grenze des verfassungsmäßigen Rahmens stattfanden."
Insgesamt
Beiträge insgesamt 6321
Themen insgesamt 1967
Bekanntmachungen insgesamt: 0
Wichtig insgesamt: 3
Dateianhänge insgesamt: 676
Themen pro Tag: 1
Beiträge pro Tag: 3
Benutzer pro Tag: 0
Themen pro Benutzer: 24
Beiträge pro Benutzer: 77
Beiträge pro Thema: 3