Sebastian hat geschrieben: ↑Do 23. Jan 2025, 16:14
Wobei man mit etwas Wandererfahrung und Kondition im Sommer dort recht gut auch ohne Führer zurechtkommt. Die gängigen Wanderwege sind gut markiert und auch regelmäßig begangen. Was ich für wirkliche Freunde des Wanderns nicht sooo empfehlen kann, ist über den Transfagarasean anzureisen. Die Straße ist sehr stark befahren und der Parkplatz am Bâlea -See ist im Sommer seeehr gut frequentiert und freilich auch gebührenpflichtig. Nach meiner Erfahrung von vor 2-3 Jahren bewegen sich aber nur die wenigsten der mit dem PKW anreisenden Autofahrer weiter als 2-300 m vom Parkplatz weg. Sie sehen sich vielleicht den Bâlea - See an, futtern etwas in den umliegenden Gaststuben und fahren dann weiter. Trotz 1-200 oder mehr belegten Parkplätzen haben wir oben auf dem Kammweg der Fogarascher nur vereinzelte Wandersleute oder kleine Grüppchen etwa alle 20-30min. getroffen. Und der Kammweg war bloß etwa 1/2 Stunde bergauf erreichbar. Dort war wirklich schöne Aussicht, zugegeben war es kalt, aber dennoch kein Grund, jedem Spaziergang aus dem Weg zu gehen

Sebastian
2013 haben mein Sohn und ich in der Cabana übernachtet und sind am nächsten Morgen hoch zum Buteanu. Voll, für uns schon zu voll, war es damals schon und aktuell sieht es "fürchterlich" aus. Der ganze Commerz für die Lackschuhträger hat vielleicht Wohlstand gebracht, mich zieht es dort aber nicht mehr hin.
Ich kann der Dame aber schlecht etwas empfehlen solange ich nicht weiß was sie will und kann und darum habe ich das Forum empfohlen.
Letztes Jahr habe ich einen Wohnmobilisten "begleitet" und der war begeistert von Land und Leute, allerdings weniger von Balea Lac

er war schon da noch bevor ich ihn davon abhalten konnte.