Ein Treffpunkt für deutschsprachige Rumänen und Rumänienfreunde
Ad blocker gefunden: Bitte deaktivieren Sie Ihren Adblocker (Werbeblocker), oder registrieren Sie sich im Forum um Werbefrei weiter zu lesen. Für die Registrierung müssen Sie allerdings vorübergehend den Adblocker ausschalten.
"Rumänien untergräbt alle Bereiche, die Freiheiten und Rechtsstaatlichkeit definieren, heißt es in einem Dokument, das die Civil Liberties Union for Europe (CLUE) in der sechsten Ausgabe des jährlichen Berichts „Liberties Rule of Law“ veröffentlicht hat ."
In die Kategorie der sogenannten „Zerleger“ fallen auch Italien mit der Ministerpräsidentin Giorgia Meloni an der Spitze einer nationalistisch-souveränen Regierung, Bulgarien, wo in den letzten drei Jahren sieben Wahlgänge stattfanden, und die Slowakei mit dem prorussischen Ministerpräsidenten Robert Fico.
Das klingt alles sehr bedenklich und passt gut mit der bisherigen Tendenz - faktische Erhaltung der Machtverhältnisse in der Hand der ehemaligen kommunistischen Nomenclatura bzw. ihrer 2. Reihe, Kinder, Schwäger etc. zusammen. Bitter genug. Und wie seht Ihr die Problematik bei uns? Ist wohl unsere Demokratie stark genug? Ich hoffe es sehr, aber viele Menschen mit denen ich in den letzten Tagen sprach machen sich viele Sorgen.
Sebastian
Sebastian hat geschrieben: ↑Mi 19. Mär 2025, 13:37
Ist wohl unsere Demokratie stark genug? Ich hoffe es sehr, aber viele Menschen mit denen ich in den letzten Tagen sprach machen sich viele Sorgen.
Sebastian
Demokratie?
In Deutschland?
Eine Demokratie die 20% der Wähler einer Partei die durch die Verfassung legitimiert ist ausschließt?
Auch hier geht es um nichts Anderes als Machterhalt und Vetternwirtschaft in der Politik.
Lieber Helmut, da kann ich Dir beim besten Willen nicht folgen. Gewiss sind die Deutschen Politiker keine reinen Philantropen, aber eine Gleichsetzung mit der Handlungsweise der rumänischen Politautokratie erscheint mir äußerst weit hergeholt. Und wenn Du die Versuche, das tiefere Eindringen der AFD in die Geschicke Deutschlands als undemokratisch ansiehst, kann ich Dir ebenfalls nicht folgen. Ich sehe da in erster Linie Rattenfänger am Werk, die ähnlich wie Trump versprechen alles besser zu machen, und uns stattdessen in Putins Rachen treiben wollen. Gerade wir mit der erlebten Erfahrung des "real existierenden Sozialismus", sollten uns davor zu hüten wissen wie vor der Pest.
Ja, ich hatte auch gehofft, die Annäherung nach dem kalten Krieg würde eine friedliche Koexistenz von Ost und West in Europa ermöglichen. Ich habe mich zutiefst dem Pazifismus verschrieben und muss Heute leider anerkennen, dass man eben doch nicht mit jedem Nachbarn Freund sein kann. Inzwischen begrüße ich die Wiederbewaffnung Deutschlands und sehe sie als unentbehrlich an, weil Putin alle Errungenschaften von Gleisnost und Perestroika als Irrweg ansieht und fest entschlossen ist, uns die kommunistische Enge und die Übermacht der Sowjetunion zurückzubringen. Eine deutsche Partei die ihm dabei helfen will und zugleich alle Demokratie in Deutschland zurückschrauben will, kann nicht unser Ziel sein.
Du hast geschildert, wie Du es siehst, ich sehe das vollständig anders. Sebastian
Lieber Sebastian, die AfD bewegt sich auf dem Boden der deutschen Verfassung, ob es einen gefällt oder nicht. Und gerade wenn man die für Rattenfänger hält, sollte man die in Regierungsverantwortung nehmen so lange sie noch keine absolute Mehrheit haben und sie so zeigen lassen ob und was sie können. Entweder sie machen dann eine ordentliche Politik oder sie werden entzaubert und. "verschwinden" wieder. Fakt ist dass die etablierten Parteien dieses Land vor die Wand gefahren und kaputt gespart habe.
Ein Verbot der AfD ist offensichtlich nicht möglich und, meiner Meinung nach, der falsche Weg.
Die Brandmauer und das Verhalten der Altparteien führen definitv dazu dass sie immer stärker wird und wenn das so weitergeht haben die in 4 Jahren die absolute Mehrheit und das halte ich für gefährlicher als die jetzt in Regierungsverantwortung zu nehmen.
Fakt ist dass Merz und die CDU ihre Wähler, wieder ein Mal, belogen und betrogen haben und jetzt sind sie auch nocht den Roten und den Grünen in den Allerwertesten gekrochen.
Wen bitte soll ich wählen wenn nicht die AfD? Grüne, SPD, CDU und, zwischendurch, die FDP sind doch für die aktuelle Situation verantwortlich und unterscheiden sich in ihrer Politik nicht mehr wirklich, womit wir bei der bekannten Regierungsrat wären. Und die aktuellen Koalitionsverhandlungen dienen doch nur dem Machterhalt und nicht dem Land bzw. dessen Bürgern.
So lange wir Abermillionen sinnlos in der Welt verteilen sehe ich nicht ein warum wir unsere Urenkel mit unseren Schulden belasten sollten. Und vor diesem Hintergrund hat sich auch meine Frage nach dem Warum Merz von BlackRock in die Politik gekommen ist obwohl er nicht die geringste Regierungsqualifikation vorweisen kann. Aber das Nichtskönnen und das auch noch vergessen ist in der deutschen Politik, inzwischen, traurige Realität.
Demokratie sieht für mich anders aus!
Was die Verteidigung angeht bin ich bei Dir und vielleicht ein Schritt weiter. Die letzten Jahrzehnten hat D doch nach dem Moto gehandelt, Kamerad schieß Du ich hol Verpflegung.
Ich bin garantiert kein Freund von Krieg aber die Verteidigung derart zu vernachlässigen bzw. in die Hände anderer zu legen ist sträflich und feige. Man kann nicht jeden mögen und immer davonlaufen und genau darum habe ich meinem Sohn auch beigebracht sich zu währen und notfalls sogar mit Gewalt. Es gibt leider Menschen die nur diese Sprache verstehen und das ist hier nicht anders als in Ro oder sonstwo, es gibt immer diesen einen der es nur begreift wenn er was aufs Maul bekommt.
Und Pazifismus in Ehren, funktioniert aber nicht, hat noch nie und wird nie funktionieren weil der Mensch, von Natur aus, ein gieriger und mitunter skrupelloser Egoist ist.
Insgesamt
Beiträge insgesamt 6320
Themen insgesamt 1966
Bekanntmachungen insgesamt: 0
Wichtig insgesamt: 3
Dateianhänge insgesamt: 676
Themen pro Tag: 1
Beiträge pro Tag: 3
Benutzer pro Tag: 0
Themen pro Benutzer: 24
Beiträge pro Benutzer: 77
Beiträge pro Thema: 3