Ein Treffpunkt für deutschsprachige Rumänen und Rumänienfreunde
Ad blocker gefunden: Bitte deaktivieren Sie Ihren Adblocker (Werbeblocker), oder registrieren Sie sich im Forum um Werbefrei weiter zu lesen. Für die Registrierung müssen Sie allerdings vorübergehend den Adblocker ausschalten.
"In Rumänien ist TikTok zu einer Plattform geworden, die Politiker zunehmend nutzen, um ihre persönliche Seite zu präsentieren und mit jungen Wählern in Kontakt zu treten. So wurde beispielsweise Elena Lasconi beim Singen, Crin Antonescu beim Kaffeetrinken und Nicușor Dan auf Wunsch seiner Frau beim Einkaufen auf dem Markt erwischt. Diese auf TikTok geteilten Alltagsmomente sollen ein zugänglicheres und menschlicheres Gesicht der Politiker zeigen."
"Die Video-Sharing-App TikTok hat laut EU-Kommission interne Änderungen vorgenommen, um die anstehenden Präsidentschaftswahlen in Rumänien im Mai vor ausländischer Einmischung zu schützen. Das hat Henna Virkkunen, die EU-Kommissarin für Digitale Technologien, am Montag vor dem Verbraucherschutzausschuss des Europäischen Parlaments erklärt. Die Europäische Kommission hatte im Dezember eine Untersuchung gegen die Plattform eingeleitet."
Hoffen wir mal, dass das nicht bloß ein "Papiertiger" ist, das Land hat es schwer genug, braucht nicht auch noch durchtriebene und "postfaktische" Wirklichkeiten. Ich weiß selber nicht, wem ich meine Stimme geben würde, wen ich hier wählen dürfte. Eigentlich wollte ich meine ro Staatsbürgerschaft, die wir bei der Auswanderung 1973 abgegeben haben, schon vor ein paar Jahren als 2.te Staatsbürgerschaft wieder aufnehmen, habe aber bisher den bürokratischen Aufwand gescheut. Asche über mein Haupt...
""Kiew wird nicht überleben. Ein neuer Verbündeter kommt Russland zu Hilfe", lautet eine Überschrift bei der russischen Nachrichtenagentur Ria Nowosti. Dieser Beitrag wirft ein Schlaglicht darauf, wie in Rumänien ein Präsident mit passender Ausrichtung Russland helfen könnte."
"Der Wahlkampf entwickelte sich zu einer Kampagne von Angriffen in letzter Minute. Den registrierten Kandidaten für die Präsidentschaftswahl bleibt noch eine Woche, um auf verschiedenen Wegen Wählerstimmen zu gewinnen."
"In Rumänien wird am Sonntag die im Dezember 2024 annullierte Präsidentschaftswahl wiederholt. Favorit ist ein prorussischer Rechtsextremist. Sein wichtigster Kontrahent steht für die Kontinuität des Klientelismus."
Insgesamt
Beiträge insgesamt 6320
Themen insgesamt 1966
Bekanntmachungen insgesamt: 0
Wichtig insgesamt: 3
Dateianhänge insgesamt: 676
Themen pro Tag: 1
Beiträge pro Tag: 3
Benutzer pro Tag: 0
Themen pro Benutzer: 24
Beiträge pro Benutzer: 77
Beiträge pro Thema: 3