35 Enkelkinder

Alles was sonst nirgends hinpasst aber mit Rumänien zu tun hat.
Antworten
Klaus
Danksagung erhalten: 1316 Mal

35 Enkelkinder

Beitrag von Klaus »

Olli
Administrator
Danksagung erhalten: 801 Mal

Re: 35 Enkelkinder

Beitrag von Olli »

Den Beitrag habe ich vor längerer Zeit schon mal gesehen...
Klick
Das beste ist, wenn der Sprecher von einem Nissan Patrol als "Jeep" spricht :lol: :lol: :lol:
Sabine Waage
Danksagung erhalten: 70 Mal

Beitrag von Sabine Waage »

Ich hatte den Beitrag auch schon gesehen. Wahrscheinlich brinen es die Dritten Programme im Wechsel. Bei Youtube das ist ja vom BR das andere vom WDR.
Das geisterte schon mal durch Facebook allerdings mit dem Hintergrund der Beitrag sei antiziganistisch ^^ weil halt Worte wie Bettlerbanden fallen. Es hauptsächlich Roma sind ( ist nun aber mal so ) und ganz arg wird es ja wenn irgendjemand das böse Z Wort in den Mund nimmt.
Ich bin der Meinung auch wenn man wirklich immer korrekt das Wort Roma verwendet oder wenn es um Sinti oder Jenische geht diese auch so nennt ändert das nicht an der Problematik in der Bevölkerung das es wohl immer Menschen geben wird die gegen die Sinti und Roma sind. Sie diskriminieren werden - Was ändert es daran wenn jemand sagt Der Zigeuner ist ..... oder Der Roma ist.... ( wenn man schlechte Eigenschaft jemanden anschreibt ändert das doch nichts an der Bezeichnung)
Einige Sinti und Roma möchten nicht Z genannt werden und wenn man respektvoll miteinander umgeht akzeptiert man jeden induviduellen Wunsch. Anderen ist es egal oder sie sagen selbst Wir sind Tigane , Citanes , Gipsy, Zigeuner.
Auch hier sind das wieder Ultraaktivisten die für alle Roma sprechen wollen ohne evtl mal mit Ihnen geredet zu haben
Es kommt immer auf die Wortwahl an und wie man im Gesamtkonntext über etwas spricht. Das merkt auch der Roma einem gegenüber und macht das dann in der Regel wohl nicht an dem einen Wort fest wenn man ihm gut gesinnt ist - anders merkt er auch wenn man das Wort nicht verwendet wie man all andere Wörter für oder gegen Ihn meint.
So sehe ich das.
Klaus

Beitrag von Klaus »

Olli hat geschrieben: Do 5. Nov 2020, 18:48 Das beste ist, wenn der Sprecher von einem Nissan Patrol als "Jeep" spricht :lol: :lol: :lol:
Du hast in dem Beitrag nur die Autos gesehen, lieber Olli! - Ich vermisse aber eher die Antwort auf die Frage: "Wo gehen diese Menschen hin, wer sind sie, steckt organisierte Kriminalität dahinter?". In dem Film gingen sie in die Tziganie - die organisierte Kriminalität wohnt aber woanders. Die organisierte Kriminalität wohnt eher in den Palästen der Clanchefs, der Bulibaschas, denen kommt Geld und Gold nur so an den Ohren wieder raus.

Gelegenheit, um mal wieder ein wenig an meinen Rumänischkenntnissen zu arbeiten. "Țiganii din România - o minoritate în tranziție" steht schon seit etlichen Jahren bei mir im Regal. Vielleicht gewinne ich ja neue Erkenntnisse?
Klaus

Beitrag von Klaus »

Auch bei den Modjoren gibt es eine Tziganie:

https://commons.wikimedia.org/wiki/Cate ... BCrgen.jpg

Klaus

Beitrag von Klaus »

Bei Wikipedia gibt es einen recht ausführlichen Artikel zu "Roma in Rumänien":

https://de.wikipedia.org/wiki/Roma_in_Rum%C3%A4nien

Darüber bin ich zu "Romii din România" gekommen:

https://ro.wikipedia.org/wiki/Romii_din_Rom%C3%A2nia

Dort sind auch zwei Beispielbilder für die verschiedenen Bevökerungsgruppen zu finden:

BildBild
Klaus

Beitrag von Klaus »

Chuck aus New York State ist wieder aktiv. Im Winter in Amerika, im Sommer in Rumänien. Ich werde ihn mal kontaktieren und versuchen seinen "Laden" in Deutschland etwas bekannt zu machen.
Antworten