Samstag, 21.12.2024, ca. zehn Uhr morgens.
Ich wartete nur noch auf meine Frau, welche so um 10:30 dann endlich auch reisebereit war.
Los ging es: ab auf die B31 durch den Schwarzwald, zum Bodensee. Kurz nach Meersburg dann der erste Stau, den wir dank Navi elegant umgehen konnten.
Weiter ging es über München, nach Braunau am Inn wo wir volltankten und das Österreichische "Pickerl" kauften.
Weiter ging es im stockenden Kolonnenverkehr zur A8, und dort mit mehreren Staus via Linz, Wien bis nach Parndorf. Dort wollten wir an der Jet-Tankstelle tanken, allerdings waren wir nicht die einzigen mit dieser Idee, so, dass ich auf die SB-Tankstelle beim Hofer (Aldi) auswich.
Kurz vor Mönchhof dann begann ein Stau. Also runter von der Autobahn und Landstraße nach Ungarn.
In Ungarn dann zurück zur Autobahn, nur um zu wenden und weiter Landstraße zu fahren.
Wie es sich zeigte, erstreckte sich der Stau bis nach Budapest!
Wir fuhren Landstraße bis kurz vor Tatabanya und durften anschließend noch in den Stau bis Budapest! Ab Budapest ging es einigermaßen zügig weiter bis Nadlac II. Der Stau dort versprach ca. zwei Stunden Wartezeit, obwohl die offiziellen Angaben 30 Minuten lauteten. Schon ziemlich entnervt befuhr ich dann den Seitenstreifen und ca. 15 Minuten später waren wir in Rumänien

In Temeswar dann hörte ich beim Bremsen ein metallisches Geräusch, was mich doch beunruhigte und so beschlossen wir, auch angesichts der fortgeschrittenen Zeit, es war ja schon 5:30 (Deutsche Zeit) das Hotelzimmer um eine Nacht zu verlängern.
...Fortsetzung folgt...